Kleinere Wohnung in der Nachbarschaft? WIRO unterstützt Mieter finanziell

Die Kinder sind raus oder der Partner ist nicht mehr da – die Wohnung ist jedenfalls zu groß. Ein Umzug wäre sinnvoll. Der Haken: Eine kleinere Wohnung kostet oft genauso viel wie die alte und größere, weil die Quadratmeterpreise in den vergangenen Jahren gestiegen sind. Deshalb hat die WIRO eine Aktion gestartet: Wir garantieren unseren Mietern den bisherigen Quadratmeterpreis, wenn Sie sich innerhalb des Quartieres verkleinern. Die Mieter können ihre Nettokaltmiete pro Quadratmeter »mitnehmen«. Ein Beispiel: Ein Mieter bewohnt in der Südstadt 61 Quadratmeter und zahlt 6 Euro pro Quadratmeter. Eine kleinere Wohnung mit 46 Quadratmetern in der Südstadt würde normalerweise 7 Euro/qm kosten. Mit unserem Angebot zahlt der Mieter auch weiter nur 6 Euro. In der neuen Wohnung spart er so 90 Euro (also 1.080 Euro im Jahr), weil er weniger Quadratmeter bewohnt. Wir garantieren den Mietpreis für drei Jahre. Bedingung: Die neue Wohnung muss mindestens 10 Quadratmeter kleiner sein. Das Angebot gilt nur für Wohnungen mit gleichwertiger Ausstattung, Neubau ist ausgenommen.

Wir wissen, dass gerade unsere langjährigen Mieter sehr an ihrem Quartier, ihrer Nachbarschaft und den Menschen dort hängen. Ein Umzug fällt emotional schwer. Wir unterstützen unsere Mieter mit der Aktion nicht nur finanziell, unsere Vermieter helfen auch bei der Suche nach einer passenden Wohnung in der Nachbarschaft. Das funktioniert natürlich nicht über Nacht. Denn einen messbaren längeren Leerstand gibt es in den WIRO-Häusern in der Südstadt nicht. Aber es stehen immer mal einzelne Wohnungen leer. Nach E-Check und Instandsetzung werden diese wieder vermietet. In der aktuellen Corona-Lage bieten wir nur leere Wohnungen an. Dadurch dauert die Neuvermietung länger.

Wenn über diesen Weg eine größere Wohnung frei wird, freuen sich vor allem Familien, in die Südstadt ziehen zu können. Dafür gibt es viele Gründe. Was sehr gut ankommt, ist das viele Grün und die Nähe zum Stadtzentrum. Dazu die sehr gute Anbindung an den ÖPNV und den Hauptbahnhof. Mensa, Bibliothek und Universitätsstandorte sind nicht nur für junge Menschen interessant. Ob täglicher Einkauf, Pflege oder medizinische Versorgung, Schulen und Kitas, kleine Bühnen und die große Stadthalle – alles vorhanden. Zu Fuß oder mit dem Rad ist man schnell „raus aus der Stadt“, und auch der Zoo und der Barnstorfer Wald sind schnell zu erreichen. Südstadtklinikum, Uni und Behörden sind sehr große Arbeitgeber, außerdem sind viele Unternehmen vor Ort.

Interessenten können sich telefonisch unter 0381 45674567 oder per E-Mail an vermietung@wiro.de an das WIRO KundenCenter Vermietung wenden.