Trauercafé lädt ein für 2020

Im September fand das erste Trauercafé „Raum und Zeit“ in der AWO-Begegnungsstätte „Berghotel“ (Südring 28 b) statt. Es bietet Menschen, die einen Angehörigen verloren haben, die Möglichkeit, mit anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen. Bei Kaffee und Kuchen entsteht für die Besucher eine ungezwungene Gesprächsatmosphäre.
Organisiert und begleitet wird das Trauercafé, welches in Zukunft einmal monatlich stattfinden soll, von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Hospizes und Ambulanten Hospizdienstes am Klinikum Südstadt.
In den vergangen drei Monaten wurde das Angebot jeweils von einer kleinen Gruppe von Gästen angenommen, auch wenn es ihnen nicht leicht gefallen ist, ins Trauercafé zu kommen. Die Nachmittage haben gezeigt, dass es trauernden Menschen wichtig ist, sich miteinander auszutauschen oder miteinander zu schweigen.
Im Jahr 2020 findet das Trauercafé jeweils am ersten Dienstag im Monat (außer im Juli und August) statt. Beginn ist jeweils 14:30 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die nächsten Termine sind am 7. Januar, 4. Februar und 3. März.

Annett Ledwa