Trauercafé „Raum & Zeit“ lädt ein ins „Berghotel“

Für viele Menschen ist der Verlust eines geliebten Angehörigen eine einschneidende Erfahrung, die mit einer Fülle von Gefühlen, Fragen und Unsicherheiten einhergehen kann.
Diese veränderte Lebenssituation erfordert von den Betroffenen, sich und ihr Umfeld neu zu ordnen. Umso wichtiger ist es, ihnen Raum und Zeit zu geben. Hierbei kann der Austausch mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, hilfreich sein.
Das Trauercafé, ein offenes und unverbindliches Angebot, bietet diese Möglichkeit. Bei Kaffee und Kuchen haben die Gäste „Raum und Zeit“, um in ungezwungener Atmosphäre mit anderen Trauernden in Kontakt zu kommen. Gemeinsame Gespräche und der gegenseitige Austausch können helfen, Orientierung zu finden und neuen Lebensmut zu schöpfen.
Organisiert und begleitet wird das Trauercafé von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Hospizes und Ambulanten Hospizdienstes am Klinikum Südstadt. Unter der Leitung einer ausgebildeten Trauerbegleiterin soll es zukünftig einmal monatlich stattfinden.
Am 3. September um 14:30 Uhr sind Trauernde erstmalig in die Begegnungsstätte der AWO „Berghotel“ (Südring 28 B) zum „Trauercafé“ eingeladen. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.